Die Bakuninhütte und Fritz Scherer - Zwischen Anarchismus, Lebensreform, Wanderbewegung, u. Subsistenzwirtschaft

02.11.2019 15:00 Uhr
 

Die Bakuninhütte und Fritz Scherer

Zwischen Anarchismus, Lebensreform, Wanderbewegung, u. Subsistenzwirtschaft

 

 

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Wanderverein Bakuninhütte e.V.

 

Ab 1919 betrieben anarchistische Gewerk-schaftler*innen Landwirtschaft zur kollektiven Selbstversorgung und errichteten ab 1926 eine Hütte im Süden Thüringens. Getrieben wurde die Gemeinschaft vom Ideal der gegenseitigen Hilfe und vom guten Leben für alle. Ihr Symbol das zerbrochene Gewehr. Die Nazis setzten diesem freiheitlichen Ort 1933 vorerst ein Ende. Nach Nationalsozialismus und DDR betreibt der „Wanderverein Bakuninhütte“ das Areal und kümmert sich nicht nur um die Aufarbeitung fast vergessener Geschichte. Seit 2015 ist die Bakuninhütte anerkanntes Kulturdenkmal.

 

 Unzertrennbar mit der Geschichte der Bakuninhütte verbunden, ist der Name Fritz Scherer. Der 1903 in Berlin geborene Wanderarbeiter, Anarchist und Antimilitarist tippelte als einer von ca. 6 Millionen Kunden und Vagabunden durch Deutschland und Europa auf der Suche nach Arbeit und dem freien Leben. In den 1930er Jahren stieß er auf einer seiner Reisen auf die Bakuninhütte und wurde dort Hüttenwart.

 

Die Mitglieder des Vereins, Stefan Maday und Kai Richarz werden die Geschichte und die Gegenwart der Bakuninhütte vorstellen. Brücken zu Kurt und Erna Kretschmann gibt es viele, diese wollen wir gemeinsam finden.